Profil

760

Über 400 Jahre Pflegeerfahrung für Hamburg

PFLEGEN & WOHNEN HAMBURG gehört zur Hansestadt wie der Michel und die Landungsbrücken. Die Wurzeln unseres Unternehmens reichen weit in die Stadtgeschichte zurück: Als 1619 der Grundstein einer Versorgungseinrichtung für Hamburger Bürger:innen am heutigen Gerhart-Hauptmann-Platz gelegt wird, ist Altona noch Teil des Königreichs Dänemark und der Bau der Wallanlagen hat gerade erst begonnen. Seitdem engagieren wir uns für die Betreuung pflege- und hilfsbedürftiger Menschen in Hamburg – und auf diese Tradition sind wir stolz.

Heute ist PFLEGEN & WOHNEN HAMBURG der größte private Anbieter von stationärer Pflege in Hamburg. An 13 Standorten im gesamten Stadtgebiet bieten wir 2.400 Pflegeplätze und beschäftigen rund 2.000 Mitarbeiter. Durch umfangreiche Investitionen seit der Privatisierung im Jahr 2007 haben wir bestehende Einrichtungen erweitert und viele neue Plätze geschaffen, mit denen wir unterschiedlichsten Pflegebedürfnissen gerecht werden. Mit dem 2019 vollzogenen Gesellschafterwechsel wurden vorhandene Planungen zur Revitalisierung des Portfolios aufgegriffen und unter dem Motto Initiative Zukunftspflege weiterentwickelt. In nur zwei Jahren ist es gelungen, fünf Standorte zur Baugenehmigungsreife zu führen und mit den Bauarbeiten zu beginnen. Die neu zu errichtenden stationären Pflegeplätze werden mit den ergänzenden Angeboten der Tagespflege und des Service Wohnens kompetente, moderne und in attraktiven Räumlichkeiten lozierte Pflege anbieten.


Zu unserem Angebot gehören

 

In Gemeinschaft leben

Für uns ist es sehr wichtig, dass sich unsere Bewohner:innen und ihre Familien jederzeit auf die fachliche Kompetenz des Pflegepersonals sowie auf die hohe Qualität des Pflege- und Therapieangebots von PFLEGEN & WOHNEN HAMBURG verlassen können. Aber das allein reicht nicht aus, denn wir möchten für unsere Bewohner:innen ein echtes Zuhause sein. In allen Hamburger Einrichtungen von PFLEGEN & WOHNEN HAMBURG  legen wir daher großen Wert auf ein gemeinschaftliches Miteinander, das neben den Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen auch Familienangehörige und Besucher:innen aus dem Stadtteil einschließt.

In mehreren Einrichtungen haben wir darüber hinaus bereits das Konzept „Alt und Jung gemeinsam“ umgesetzt und freuen uns über viele generationen-übergreifende Aktivitäten mit den Kindern aus den KITAs des WABE e.V. In Verbindung mit kleinen und großen Festen und Feiern sowie unserem täglichen Freizeitprogramm bieten die Häuser von PFLEGEN & WOHNEN HAMBURG daher viel Raum für individuelle Lebensqualität in jedem Alter.