Vernetztes Wohnen im Quartier

770

Selbständig leben im Alter

Bei vielen Menschen steigt im Alter der Assistenz- und Hilfebedarf, auch wenn sie noch nicht pflegebedürftig sind. Gleichzeitig besteht der Wunsch, möglichst lange selbstständig zu leben und in der vertrauten Umgebung zu bleiben. Von 2012 bis 2014 wurde im Rahmen des Projektes „Vernetztes Wohnen im Quartier“ erforscht, wie diese Anforderungen heute schon durch die Verknüpfung innovativer Haustechnik, alltagsunterstützender Systeme und Dienstleitungen zur individuellen sowie altersgerechten Wohnungsgestaltung umgesetzt werden können, angefangen bei der intelligenten Haushaltsorganisation bis zu Förderung sozialer Kontakte und Aktivitäten. Die Technik soll den menschlichen Austausch dabei nicht ersetzen, sondern sinnvoll ergänzen.

Das Projekt „Vernetztes Wohnen im Quartier“ wurde aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz der Freien und Hansestadt Hamburg gefördert. Die projektbeteiligten Partner:innen trugen rund ein Drittel an Eigenmitteln bei.

Konkret wurde dies in einer Musterwohnung an unserem Standort PFLEGEN & WOHNEN UHLENHORST erprobt, die auch nach dem Ende der Projektlaufzeit weiter genutzt wird. Außerdem wurde am gleichen Standort ein Muster-Einzelzimmer für die stationäre Pflege ausgestattet. Auf diesem Wege konnten wir wertvolle Erkenntnisse für die Gestaltung des zukünftigen Angebots von PFLEGEN & WOHNEN HAMBURG gewinnen.

"Vernetztes Wohnen im Quartier" wurde als interdisziplinäres Verbundprojekt von der Gesundheitswirtschaft Hamburg GmbH als Koordinator gemeinsam mit mehreren Partner:innen durchgeführt. Zu den Projektbeteiligten gehörten neben der PFLEGEN & WOHNEN HAMBURG GmbH, die PROSYSTEM AG  sowie die Q-Data Service GmbH (QDS). Wissenschaftlich begleitet wurde das Projekt vom Fachbereich Informatik, Arbeitsbereich IT-Management und Consulting (ITMC), der Universität Hamburg.

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier.
1100

Kontakt

Wenn Sie Fragen zum Projekt haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Projektmanagement:
PFLEGEN & WOHNEN HAMBURG 
Jens Mathi
Finkenau 11, 22081 Hamburg 
Tel.: (040) 2022-3066
E-Mail: jens.mathi@pflegenundwohnen.de