Management

1044

Thomas Flotow

Sprecher der Geschäftsführung

Im September 2014 wurde Thomas Flotow zum Geschäftsführer berufen. Seit Mai 2019 fungiert er zudem als Sprecher der Geschäftsführung. Vor seiner Tätigkeit als Geschäftsführer war Herr Flotow bereits als Leiter Personalwesen und Prokurist für die PFLEGEN & WOHNEN HAMBURG GmbH sowie die PFLEGEN & WOHNEN Personaldienstleistungen GmbH tätig und hat hier seit 1995 alle Entwicklungen der letzten Jahre begleitet. Damit kennt er als einer der dienstältesten Mitarbeiter das Unternehmen so gut wie kaum ein anderer.

Nach dem Studium an der Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung Hamburg war der diplomierte Verwaltungswirt zunächst am Hamburger Rechnungshof und anschließend im Organisationsamt des Senats tätig, wo er die ministerielle Aufsicht über den Stellenbedarf der sozialen Dienstleistungsbetriebe führte. Daneben lehrte Thomas Flotow als Dozent für Fragen des Arbeitsrechts und engagierte sich als ehrenamtlicher Sozialrichter.

Eine besondere Bedeutung haben für ihn die Mitarbeiter: „Neben der zielgruppengerichteten Weiterentwicklung unserer Angebote sind es unsere Beschäftigten, die unsere Dienstleistung erbringen und unseren Erfolg ausmachen. Sie für uns zu gewinnen, auszubilden, zu entwickeln und zu fördern ist der wesentliche Erfolgsfaktor, den zu gestalten mein wesentliches Ziel ist.“
 

Katja Lohmann

Geschäftsführung

Seit dem 1. Juli 2020 ist Katja Lohmann Geschäftsführerin der PFLEGEN & WOHNEN HAMBURG GmbH. Ihre Karriere startete sie vor über 25 Jahren in der Hotellerie. Erste Führungserfahrung sammelte sie als Hoteldirektorin und bekam nach einigen Jahren die Möglichkeit als Regionalleiterin fünf Hotels in Sachsen zu führen. Nebenberuflich ergänzte sie ihre Ausbildung mit einem Diplomstudium der Betriebswirtschaft an der FH in Wismar. Mit der Babypause 2000 kam die Entscheidung, die Branche zu wechseln. In der internationalen Medizintechnik übernahm sie mehrere Funktionen im Bereich Vertrieb & Marketing. 2011 entstanden die ersten Berührungspunkte in die Altenpflege, die im Jahr 2013 intensiviert wurden. Nach der Übernahme einer Projekttätigkeit im überregionalen Belegungsmanagement (2013) finalisierte sie ihre Zusatzqualifikation als Einrichtungsleiterin (2015). Nach und nach übernahm sie zügig weitere Führungspositionen. Es folgten Aufgaben als Einrichtungsleitung, Interimsleiterin, Regionalleiterin und Geschäftsführerin in unterschiedlichen Segmenten im Bereich der stationären, ambulanten und teilstationären Pflege sowie im Betreuten Wohnen bei unterschiedlichen privaten Trägern der Altenpflege mit nationaler und internationaler Ausrichtung.
 

Jana Wiegel

Geschäftsführung

Seit dem 1. Mai 2020 ist Jana Wiegel Geschäftsführerin der PFLEGEN & WOHNEN HAMBURG GmbH. 
Im Anschluss Ihrer Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin 2005 baute sie weitere Kompetenzen durch Fortbildungen im Qualitätsmanagement und in der Praxisanleitung aus. In ihrer Funktion als Assistentin der Einrichtungsleitung konnte sie seit 2009 bereits erste Führungserfahrungen sammeln, welche sie mit dem Beginn ihres Studiums zur Care Business Managerin ergänzte. Noch während ihres nebenberuflichen Studiums übernahm sie 2012 die Leitung einer Pflegeeinrichtung eines privaten Trägers.
In der Zeit von 2014 bis 2018 leitete sie einen Komplexstandort mit einem stationären Bereich, Betreutem Wohnen und ambulantem Pflegedienst. 2018 ging sie in die Funktion der Regionalleitung.
764

Kontakt

Jens Mathi
Referent der Geschäftsführung
Osterbekstraße 90 a
22083 Hamburg

E-Mail: jens.mathi@pflegenundwohnen.de
Telefon: (040) 2022-3066
Fax: (040) 2022-3050